TIPP
schnell
Themen
finden

Tödliche Arbeitsunfälle: Sind sie zu verhindern und wenn ja - wie?

INNOVATION & ZUKUNFT / MIRCO TURATO - In Deutschland ist die Arbeitssicherheit relativ hoch, trotzdem gibt es auch bei uns tödliche Arbeitsunfälle. In Italien sind die Zahlen höher und es passiert viel mehr. Im vergangenen Jahr hat der Tod eines Arbeiters im Luftschacht des Außenministeriums in Rom für Schlagzeilen und Entsetzen gesorgt. Worauf es eigentlich ankommt, um zu verhindern, dass Menschen in ihrem Job ihr Leben verlieren - drüber sprechen wir mit dem Südtiroler Unternehmer und Speaker Mirco Turato. Er ist auch gefragter Experte für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Sicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Turato: ist Deutschland schon gut aufgestellt - im Vergleich zu Italien beispielsweise?
Es gibt viele Vorschriften, aber was ist nötig, damit sie auch wirklich umgesetzt und eingehalten werden?
Sind in erster Linie die Arbeitgeber gefragt und wird das wirklich überall auf höchster Ebene ernst genommen?
Kostet Arbeitssicherheit Geld und ist das auch ein Problem?
Also muss am Ende doch mehr kontrolliert werden, müssen Betriebsräte da sein?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren