TIPP
schnell
Themen
finden

Toxische Männlichkeit, toxische Weiblichkeit – Was können wir dagegen tun?

VERHALTENSMUSTER & VERÄNDERUNG / SILVIA HORSTMANN – Männer sind nur echte Männer, wenn sie ständig Frauen aufreißen, nach Schweiß riechen und handwerklich was auf dem Kasten haben. Und echte Frauen lieben hohe Schuhe, schminken sich täglich und haben schlechte Laune, weil sie andauernd ihre Tage bekommen. Willkommen in der Welt der toxischen Männlichkeit, beziehungsweise Weiblichkeit! Obwohl auf diesen Klischees meterdick Staub liegt, haben immer noch ganz viele von uns unterbewusst solche Glaubenssätze und Verhaltensmuster in sich.
Das ist gar nicht 2021 – also machen wir damit Schluss! Helfen wird uns dabei Silvia Horstmann. Sie ist Expertin für Verhaltensmuster, Kommunikation und Teambuilding.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Horstmann, die Eltern, der Freundeskreis, die Medien – wer ist Schuld an solchen toxischen Glaubenssätzen und Verhaltensmustern?
Können wir uns denn einzeln überhaupt davon lösen, wenn diese Glaubenssätze tief in der Gesellschaft verankert sind?
Viele reden nur von „toxischer Männlichkeit“ - das ist aber nicht nur ein Problem unter Männern, richtig?
Warum ist es wichtig, dass wir solche kollektiven Verhaltensmuster aufbrechen?
Wenn ich als Mann Nagellack tragen möchte oder ich als Frauen kein Bock mehr habe dem Schönheitsideal zu entsprechen, obwohl ich glaube, dass die Gesellschaft mich nicht akzeptieren wird – wie löse ich solche Blockaden bei mir im Kopf?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren