TIPP
schnell
Themen
finden

Unverpackt & Nachhaltig - So gelingt der nachhaltige Einkauf wirklich

ENERGIE & NACHHALTIGKEIT / CLAUS HARTMANN - "Also ich kauf nur noch in Unverpacktläden und reine Bio-Produkte" - das ist wohl einer häufigste Sätze, die ich im Freundeskreis in letzte Zeit gehört habe. Faire Lebensmittel, möglichst keine Verpackungsmaterialen, keine Fast Fashion mehr im Kleiderschrank und und und. Aber mal ehrlich: Klappt das wirklich immer? Bin ich nur nachhaltig, wenn ich Bio, green und ohne Plastik kaufe - oder gehört noch ein bisschen mehr dazu? Wie nachhaltiges einkaufen wirklich gelingen kann und wie man bewusst umdenken sollte - darüber spreche ich jetzt mit Dr. Claus Hartmann.
Er ist unser Experte für das Thema Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Außerdem ist er Dozent an der Hochschule Flensburg zu den Themen Energietechnik und Energiewirtschaft.

 
 
  Teaser mp3 mus
Der Nachhaltigkeitstrend ist ohne Frage da, aber die Umsetzung noch nicht immer perfekt. Kann jedem der nachhaltige Einkauf gelingen?
Darüber sollte man vielleicht mal nachdenken, Sie haben Recht. Was sollte ich denn beachten und verändern, damit es mit der Nachhaltigkeit klappt?
Wie schreibe ich denn am besten den Einkaufszettel?
Wie mache ich das, dass ich nicht jeden zweiten Tag in den Supermarkt rennen muss?
Das gute alte Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum... nicht alles, was abgelaufen ist, ist schlecht - richtig?
Was halten Sie denn von den sogenannten Unverpacktläden? Wird sich der Trend fortsetzen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren