TIPP
schnell
Themen
finden

"Witz komm raus" - Wie wir mit Witzen unser Hirn trainieren

GEDÄCHTNISTRAINING / MARKUS HOFMANN - Es geht schon damit los, dass ich ständig vergesse, ob ich die Haustür zugeschlossen haben oder nicht - ich bin da wirklich ein Schussel. Ganz zu schweigen vom Einkaufszettel, der grundsätzlich zuhause auf dem Esstisch liegen bleibt. Die Horrorsituation ist aber die: man steht in einer lockeren Runde zusammen, die Gesprächsthemen gehen aus und dann kommt die Aufforderung: Erzähl mal ein Witz - du bist doch im Radio immer so witzig. Na aber so ad hoc einen Kracher raushauen ist echt nicht meins.  Doch dafür gibt es jetzt eine Lösung:  Markus Hofmann erklärt in seinem Buch „Witz komm raus – das lustigste Gedächtnistraining der Welt“ anhand von Witzen, wie die Lerntechniken der Gedächtnisweltmeister funktionieren. Wir sprechen jetzt mit ihm.

 
 
  Teaser mp3 mus
1. Herr Hofmann, ich kann mir wirklich nichts merken und Sie sagen jetzt: doch. Wie soll das denn gehen?
2. Und Witze sind da die Zauberformel?
3. Haben Sie mal ein Beispiel für eine Lerntechnik für uns
4. Warum eignen sich Witze denn generell so gut für Gedächtnistraining?
5. Wo helfen mir diese Tipps und Tricks denn im Alltag weiter - gehts auch, wenn ich meinen Einkaufszettel zuhause vergessen habe?
6. Kann das jeder lernen - für wen ist Gedächtnistraining besonders interessant?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren