TIPP
schnell
Themen
finden

Achtung Schulanfang - Erstklässler in Fahrtrichtung!

AUTO / ZENTRALVERBAND DEUTSCHES KRAFTFAHRZEUGGEWERBE - Nach den Sommerferien sind wieder zehntausende Schüler und Erstklässer auf deutschen Straßen unterwegs. Der eine flitzt mit dem Fahrrad zum Unterricht, der andere sprintet schnell zum Schulbus. Es herrscht allgemeine Hektik und viele Erstklässler sind im Straßerverkehr noch etwas unsicher unterwegs. Gerade für Autofahrer lauern jetzt viele Gefahren. Fußgänger und Fahrradfahrer können im morgendlichen Berufsverkehr und bei schlechter Witterung schnell übersehen werden. Manchmal reicht eine Unachtsamkeit aus und der Unfall ist passiert. 
Für alle Verkehrsteilnehmer gilt von daher besondere Vorsicht, so Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Außerdem sollten das Auto, Bremsbeläge und Co in gutem Zustand sein. Unser Experte hat die wichtigsten Infos in Sachen Schulweg und Verkehrssicherheit.

 
 
  Teaser mp3 mus
Ist es eine besondere Fahrsituation für Autofahrer, wenn am Schulanfang unsichere Kinder auf den Straßen unterwegs sind?
Das heißt vorausschauende Fahrweise ist angesagt, oder?
Sind die Reaktionszeiten morgens eigentlich langsamer, weil man noch nicht so fit ist?
Welche Situationen im Straßenverkehr schätzen Sie als besonders gefährlich ein?
Umso wichtiger, dass das eigene Fahrzeug in gutem Zustand ist, oder - mit verbrauchten Bremsbelägen verlängert sich so ein Bremsweg schon mal, oder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren