TIPP
schnell
Themen
finden

Empathie: Nett ist die große Schwester von Liebe!

BEDÜRFNISSE & STRESSBEWÄLTIGUNG / NICOLE TRAUT - Ach, ihr seid solche netten Hörer*innen! ... Na, seid ihr etwa auch gerade über dieses kleine Wörtchen "nett" gestolpert? Naja, weil man sagt ja auch immer: "Nett ist die kleine Schwester von Schei... !" - da fällt es schwer, dieses Kompliment anzunehmen, oder? Dabei beschreibt "nett sein" doch eigentlich Zuwendung und Empathie.
Wir holen die "Nettigkeit" heute raus aus ihrem schlechten Image! Und zwar mithilfe von Nicole Traut, sie ist zertifizierter Stress-Coach und Stress-Expertin und kennt sich deshalb auch bestens mit menschlichen Bedürfnissen aus.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Traut, warum brauchen wir mehr grundlose Nettigkeit im Alltag?
Warum entwaffnet Nettigkeit eigentlich? Merkt man ja, ein Griesgram ist dann meist irritiert und nicht mehr motzig.
Wenn es schwer fällt, nett zu sein oder zu bleiben, wenn jemand mir sehr unfreundlich begegnet. Wie behalte ich das Nettsein bei?
Manchmal ist Nett nicht unbedingt förderlich - wann darf ich auch mal wütend sein?
Wieso ist Nettigkeit und "nett sein" so negativ behaftet und könnte sich das wirklich ändern?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren