TIPP
schnell
Themen
finden

Feiern bis der Arzt kommt - Wieso finden immer noch Corona-Partys statt?

KONFLIKTE & KOMMUNIKATION / WOLFGANG WALTER WULLE - Jedes Wochenende auf´s Neue muss die Polizei ausrücken um Corona-Partys aufzulösen. Klar: Rausgehen, feiern, Gesellschaft - uns allen fehlt das Leben vor dem Virus. Und trotzdem: die meisten von uns haben längst verstanden - dass wir den Kampf gegen COVID19 nur durch das Einhalten von Maßnahmen gewinnen können. Warum fällt es uns schwer, uns an die Regeln zu halten und wie kann es sein, dass einige sich diesen sogar widersetzen? Ich spreche mit dem  "Konfliktmotivator" Wolfgang Walter Wulle darüber - er ist Experte auf den Gebieten Kommunikation, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Wulle, liegt es daran, dass die Menschen kein Ziel haben oder den Sinn nicht erkennen, sodass sie die Regeln nicht einhalten wollen?
Aber egal ob Politiker oder Influencer - viele zeigen, wie wichtig die Regelungen sind - kann es sein, dass die Leute, die sich den Regeln widersetzen auch generell keine Vorbilder respektieren?
Wir sind alle Laien wenn es um Maßnahmen und Co. geht - ist es eigentlich schwieriger Konflikte zu lösen, wenn man nicht weiß, was richtig und was falsch ist?
Einige Stimmen behaupten, dass die Gesellschaft so auseinander gedriftet ist, dass man sie nicht mehr zusammen bekommt - was sagen Sie dazu?
Ist sowas wie "Regeltreue" eigentlich anerzogen und somit auch wandelbar?
Egoismus ist irgendwie eine Art gesellschaftlicher Trend - wenn ich mich nur um mich kümmere, ist es dann nicht unmöglich Konflikte aufzulösen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren