TIPP
schnell
Themen
finden

KI im Wahlkampf: Abermilliarden Bots?

KI, KREATIVITÄT & TECHNISCHER FORTSCHRITT / NILS BÄUMER - Vier Milliarden Menschen wählen in diesem Jahr weltweit, z.B. in Europa, in Russland und en USA. Schon 2016 stammten 20 Prozent aller Wahltweets in den USA von Bots. Also müssen wir uns nun auf eine echte Manipulationswelle einstellen?  Dass Chatbots Menschen beeinflussen, Stimmung machen? Schließlich ist KI mittlerweile ordentlich fortgeschritten. Und kann unser so hochgelobte gesunde Menschenverstand überhaupt noch helfen? Wir holen uns ne Einschätzung - von Nils Bäumer.
Er berät Unternehmen und beschäftigt sich damit, KI sinnvoll zu nutzen, aber er ist auch Autor. Sein neues Buch zur künstlichen Kreativität erscheint im März 2024.

 
 
  Teaser mp3 mus
Werden Online-Informationen immer unglaubwürdiger?
Ist es wichtig, sich Informationen außerhalb des Netzes zu holen?
Sind auch Länder, sind Regierungen gefragt, solchen Entwicklungen was entgegenzusetzen, die Erstellung von KI-Inhalten irgendwie zu regulieren?
Glauben Sie, vor allem auch der US-Wahlkampf wird auch ein KI-Kampf?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren