TIPP
schnell
Themen
finden

KI: Das gefährliche Spiel mit Gefühlen

KI, KREATIVITÄT & TECHNISCHER FORTSCHRITT / NILS BÄUMER - Online daten, Kennenlernen im Netz. Das alles ist gerade mal alltäglich geworden, da stellt sich schon die Frage, wie echt das alles eigentlich noch ist. In Zeiten von Chat-Bots und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Steckt hinter dem Profil wirklich ein echter Mensch oder nur ein Bot, der einen echten Menschen als Vorbild hat? Da tun sich echt Abgründe auf - andererseits ist ein intelligenter Freund nicht doch besser als Einsamkeit? Wir sprechen drüber - mit Nils Bäumer.
Er berät Unternehmen und beschäftigt sich damit, KI sinnvoll zu nutzen, aber er ist auch Autor. Sein neues Buch zur künstlichen Kreativität erscheint im März 2024.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Bäumer, werden die Erfinder z.B. von CahtGPT grad von ihrer eigenen Erfindung überrollt?
Verstehen Sie die Angst der Menschen vor manipulativen KIs, die Gefühle missbrauchen, weil die Gegenseite einfach nicht echt ist?
Also was ist die Alternative: wieder zurück zur Realität
Aus Ihrer Sicht: kann ein Bot nicht auch gegen Einsamkeit helfen?
Können wir uns vor gefälschten Menschen überhaupt noch retten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren