TIPP
schnell
Themen
finden

Blackout: Säuft der Ruhrpott ab?

HOCHWASSER, SCHUTZ & PRÄVENTION / DR. ANDREAS KLIPPE - Nordrhein-Westfalen und das Saarland sind Bundesländer, die unten drunter aussehen wie ein Schweizer Käse. Der Bergbau hat tief und tiefer gegraben, und auch, wenn er jetzt zu Ende ist: Untertage laufen fleißig die Pumpen, um das Grubenwasser zu beherrschen. Und die laufen mit Strom. Was, wenn ein Blackout kommt? Säuft dann der Ruhrpott ab? Wir besprechen das mit  Dr. Andreas Klippe, auch "Dr. Flood".
Er ist Speaker, Unternehmer und Autor - sein Buch "10 Mythen wie man sein Haus gegen Hochwasser schützt" kann kostenlos runtergeladen werden.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Klippe, könnten wirklich Städte absaufen?
Also erstmal: ohne Strom kein pumpen, ohne Pumpen keine Regulierung?
Deichbrüche, Überschwemmungen - klingt wie ein Horroszenario. Kann da überhaupt vorgebeugt werden?
Das Wasser im Ruhrgebiet könnte also steigen - auch im Saarland, wegen Bergbau - oder anderen Bundesländern?
Werden Sie bei solchen Szenarien hinzugezogen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren