TIPP
schnell
Themen
finden

People Pleasing: Zuviel des Guten macht dich kaputt

EMPATHIE  & LEBEN MODERIEREN / TORSTEN SCHRÖDER - Nicht nein sagen können - das macht auf Dauer kaputt. Oder auch nur schweigen, damit es harmonisch bleibt. Auch nicht gut. In beiden Fällen ist man sich ja sozusagen nicht selbst treu. Klingt einfach, macht vielen
Menschen aber Probleme. "People Pleasing" nennen das Fachleute - wenn man ja sagt, obwohl man nein meint.
Ob jemand aber nun "nur" empathisch ist oder schon ein "People Pleasure" - das ist gar nicht so einfach zu unterscheiden und das besprechen wir deshalb jetzt mit Torsten Schröder. Er ist Moderator, freier Redner, Empathie-Experte und Autor. Sein Buch zu Hochsensibilität ist im Springer-Gabler Verlag erschienen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Schröder, empathisch sein, sich um andere kümmern, genau das wird in der heutigen Gesellschaft doch eher vermisst? Was ist daran schlecht?
Wo ist denn dann die Grenze zu People Pleasern?
Kann man das wirklich konkret merken, dass man mehr für andere da ist als für sich selbst und darunter leidet?
Okay, sollte man vielleicht sogar mal eine Zeit aufschreiben, wieviel Zeit man für sich hat und wieviel draufgeht nur für andere?
Wie kann man sich eigentlich davon lösen, immer zu überlegen, was andere von einem denken?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren