TIPP
schnell
Themen
finden

Gedanken-Experiment - Was wäre, wenn Frauen die Welt regieren würden?

GENDER BALANCE & BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS – Im deutschen Bundestag wurde jetzt vereinbart, dass mehr Frauen in den Vorständen börsennotierter Unternehmen Platz nehmen müssen. In Österreich hingegen tut sich bisher wenig auf Vorstandsebene - nur 7,9% weiblicher Anteil. Deshalb: Schluss mit der Praxis und her mit der Theorie! Wir wagen das Gedanken-Experiment: wie wäre es denn, wenn plötzlich alle Top-Konzerne nur noch von Frauen geleitet würden und wie wäre es stattdessen, wenn nur ausschließlich Väter in Elternzeit gehen würden? Schön oder Schockierend? Das fragen wir jetzt mal Anke van Beekhuis.
Sie ist Beraterin und Expertin für Gender Balance und Autorin des Buches "Wettbewerbsvorteil: Gender Balance". Und Achtung: wir spielen hier mal eine Runde Klischee-Bingo!

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau van Beekhuis, was würde passieren, wenn an der Spitze eines jeden Top-Konzerns nur noch Frauen sitzen würden - dann wären skrupellose Machenschaffen ade, oder?
Und wie glauben Sie wäre es, wenn alle Land der Welt von Frauen regiert würden - wäre es eine harmonischere Welt?
Wir drehen den Spieß um: was würde passieren, wenn nur noch Männer in Frauen-Domäne arbeiten würden - also als Erzieher oder Grundschullehrer?
Und was könnte passieren, wenn jeder Mann in Elternzeit gehen würde und die Frau würde weiter arbeiten gehen?
Was können wir also aus unserem kleinen Gedanken-Experiment lernen, Frau van Beekhuis?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren