TIPP
schnell
Themen
finden

Mama am Herd, Papa im Office - Hat Corona uns mit alten Rollenmustern infiziert?

GENDER BALANCE & BERATUNG / ANKE VAN BEEKHUIS – Mit dem Lockdown in der Corona-Krise sind viele Frauen plötzlich wieder da gelandet, wo sie eigentlich nicht sein wollten. Sozusagen zurück am Herd, zurück im Haushalt. Da lag auf einmal der Schwerpunkt auf dem Home, und nicht mehr auf dem Job. Aber sind wirklich mit Corona die alten Rollenmuster wieder da? Oder kommt uns das nur so vor? Immerhin besagen aktuelle Studien, dass in Deutschland weit über 20 Prozent der Frauen corona-bedingt ihre Arbeitszeit reduziert haben.
Was das jetzt für berufstätige Frauen bedeutet, darüber sprechen wir jetzt mit Anke van Beekhuis. Sie ist Beraterin und Expertin für Gender Balance und Autorin des Buches "Wettbewerbsvorteil: Gender Balance".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Beekhuis, überrascht Sie diese Entwicklung?
Müssen wir uns Sorgen machen, dass Frauen wieder zurückgepresst wurden in Haushalt, Küche und Kinder und da jetzt nur schwer wieder rauskommen?
Ist es nicht so, dass Mütter zu Hause ganz oft die allerersten Ansprechpartner für die Kinder sind und sie deshalb auch Probleme mit dem Home-Office haben?
Auch wenn jetzt Kitas wieder öffnen, ist die Versorgung ja noch nicht so wie vor Corona. Wie wichtig ist es, dass Frauen ihre Belastung auch ansprechen und eingestehen?
Sollten Frauen so schnell wie möglich deutlich machen, dass sie jetzt auch beruflich wieder Ansprüche haben?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren