TIPP
schnell
Themen
finden

Meinungsbildung: Lassen uns Insta und Threads jetzt hängen?

KOMMUNIKATION & MEINUNGSBILDUNG / THILO BAUM - Europawahl, Landtagswahlen - aber auch Präsidentschaftswahlen in den USA: in Deutschland und auch weltweit  stehen wieder viele wichtige Wahlen an in diesem Jahr. Instagram hat angekündigt, unpolitischer zu werden. Weniger zur Meinungsbildung beizutragen. Und auchThreads, der instagram-eigene Kurznachrichtendienst, der für viele nach der Musk-Übernahme von Twitter eine Alternative ist, soll eher eine Entertainment-Plattform sein.
Aber geht das überhaupt? Oder erreicht man damit das Gegenteil? Wir sprechen drüber - mit dem Publizisten, Kommunikationsexperten und Berater Thilo Baum.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Baum, geht das überhaupt: eine Plattform, die keine Meinung steuert?
Ist dieses Unpolitisch-Sein also Augenwischerei oder sogar gefährlich?
Muss man das kritisch sehen, wenn aktivistische Accounts eingeschränkt werden können?
Kommen ehemalige Twitter-Nutzer jetzt vom Regen in die Traufe?
Was ist für Sie eigentlich eine gute Echtzeit-Informationsquelle?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren