TIPP
schnell
Themen
finden

Verschwörungsdenken: Erkenne die Top-Manipulationsmethoden!

KOMMUNIKATION & MEINUNGSBILDUNG / THILO BAUM - Wer kennt das nicht? Irgendjemand behauptet was, was einem total unrealistisch oder verrückt oder falsch vorkommt - und dann ist man aber direkt in der Verteidigungsposition. Warum man etwas nicht glaubt.
Das ist nur eine von zig geschickten Manipulationsmethoden, mit denen Verschwörungstheorien und Fake-News in die Gesellschaft gelangen. Bitte nicht einfach drauf reinfallen - sagt der Publizist, Kommunikationsexperte und Berater Thilo Baum. Er sagt, worauf wir achten müssen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Baum, was ist das Hauptproblem?
Okay, also eigentlich gilt immernoch, dass die Beweislast sozusagen bei dem liegt, der da was "in die Welt setzt"?
Warum fallen wir trotzdem drauf rein, warum lassen wir uns unter Druck setzen?
Haben Sie Beispiele, wo total Verwirrung gestiftet wird?
Was ist also am wichtigsten? Vermutungen von Tatsachen trennen und klar drauf bestehen, dass die Gegenseite Beweise liefert?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren