TIPP
schnell
Themen
finden

Passwort-Sicherheit: Ab in den Tresor!

DATENSICHERHEIT & DIGITALE AUFKLÄRUNG / ACHIM BARTH - Wenn Firmen Wert drauf legen, ihre Daten zu sichern, dann wird da oft ein so genannter "Passwort-Manager" benutzt. Die heißen dann Bitwarden, LastPass oder Dashlane und dienen dazu,  zahlreiche Passwörter an einem zentralen, sicheren Ort zu verwalten. Das soll das Risiko senken, immer das gleiche, einfach knackbare Passwort verwendet wird. Aber ist das eigentlich auch was für Normalos und wenn ja, wann ist es sinnvoll? Wir sprechen drüber, mit Achim Barth.
Er ist digitaler Aufklärer und berät Unternehmen, Behörden Verbände und Vereine in allen Belangen rund um Datenschutz, Arbeitssicherheit und das neue Hinweisgeberschutzgesetz.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Barth, wie funktioniert ein Passwort-Manager?
Ist das nicht umständlich, wenn ich für diesen "Tresor" wiederum ein Passwort brauche?
Wo ist so ein Passwort-Manager auch privat sinnvoll?
Was macht einen guten Manager aus?
Welchen Angeboten kann man vertrauen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren