TIPP
schnell
Themen
finden

Urlaubskasse: Darf ich meine Wohnung als Ferienunterkunft vermieten?

IMMOBILIEN / KERSTIN ELPEL - Wer Urlaub machen, sich aber wie zuhause fühlen will - mietet sich ein AirBnB oder eine Ferienwohnung. Und weil immer mehr von uns Kurztrips in Deutschland machen - wittern einige ein gutes Geschäft. Als Vermieter*in einer solchen Unterkunft, könnte man sich ja ein schönes Nebeneinkommen verdienen. Aber darf ich meine Wohnung eigentlich einfach als AirBnB vermieten? Mehr dazu weiß Kerstin Elpel. Sie ist Immobilienexpertin und Maklerin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Elpel, ist der Kauf einer Immobilie, die man als Ferienunterkunft vermieten kann, ein kluges Investment?
Hat das zu tun mit der Region, in der sich die Wohnung befindet?
Menschen an der Küste oder in den Bergen und Metropolen hätten ja immerzu Reiselustige, die eine Unterbringung suchen - Darf man denn in Feriengebieten einfach eine Wohnung vermieten?
In vielen Städten und Gemeinden gibt es eine neue Verordnung bezüglich der Zweitwohnsitzsteuer. Das treibt viele Besitzer aktuell in die Unruhe - warum?
Und tut sich da aktuell etwas im Hintergrund?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren