TIPP
schnell
Themen
finden

Dem Angstschweiß keine Chance! - 5 Tipps für eine entspannte Prüfung

HERZ-KÖRPER-SEELE / SABINE THALMAYR - Das Wort Prüfung wird im Duden auch "schicksalhafte Belastung" genannt. Und genau das ist sie für ganz viele von uns dann doch immer mal. Egal, ob es nun Schulkinder sind, die beim Gedichteaufsagen kein Wort rauskriegen, Fahrschüler, die plötzlich rechts mit links verwechseln oder Sportler, die genau dann versagen, wenn es drauf ankommt. Egal, um welche Prüfung es geht: Gute Ratschläge und Tipps gibt es genug, von guten Freunden oder den Eltern oder heutzutage auch: Vom Doktor Google. Wir haben unsere Expertin gefragt, was vor einer Prüfung zu beachten ist, damit man nicht in Panik gerät.
Sabine Thalmayr von www.herz-koerper-seele.de. ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Vortragsrednerin. Außerdem hat sie die CD "Glückwunsch Prüfung bestanden - Prüfungsangst in den Griff bekommen" herausgebracht und das Buch "Keine Angst vor Prüfungsangst - Wie man dem Angsthasen Beine macht" geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Thalmayr, ist es hilfreich direkt vor dem Termin Mutter, Freund oder Lehrer nochmal um Rat zu fragen?
Ist es gut, vor einer Prüfung im Handy nochmal etwas zu googeln oder die Sprachnotiz der Mitschülerin abzuhören, die noch einen neuen Aspekt zum Thema gefunden hat?
Frau Thalmayr, sollte ich am Morgen vor der Prüfung nochmal alles durchgehen, vielleicht sogar im Bus oder auf der Toilette?
Sollte man seine Ess-Gewohnheiten ändern, wenn sich das vernünftig anhört, damit sich das flaue Gefühl legt, Frau Thalmayr?
Sollte ich mir in der Apotheke etwas holen zum Beruhigen, pflanzliche Tropfen aus Johanniskraut oder sogar leichte Schlafmittel?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren