TIPP
schnell
Themen
finden

Dirndl-Knigge -Wie trägt man Tracht richtig

STIL UND ETIKETTE / LYDIA MORAWIETZ -  Ozapft is! Längst wird das Oktoberfest nicht mehr nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland und Österreich gefeiert. Für Flachlandtiroler gilt es, etliche Fettnäpfchen zu umschiffen: Wie war das nochmal mit der Schleife und dem Beziehungsstatus? Und welche Schuhe trägt man eigentlich zur Tracht? Wann ist das Dekolté zu tief und wie lang oder kurz darf das Dirndl denn sein?
Autorin und Stilexpertin Lydia Morawietz kennt die Dos und Don´ts beim Dirndl genau und gibt jetzt wichtige Tipps.

 
 
  Teaser mp3 mus
Fangen wir mal beim Hauptakteur an: dem Dirndl. Auf was muss man da beim Kauf achten?
Gibt es denn die perfekte Dirndl-Länge?
Unter das Dirndl gehört die Dirndl-Bluse, das muss ja auch eine ganz spezielle sein, oder?
Und auf das Dirndl kommt die Schürze. Da kann man ja schon mit der Schleife einiges falsch machen, richtig?
Zum Schluß braucht man ja auch noch Schuhe. Müssen es denn Trachtenschuhe sein, oder gehen auch einfach Sneakers oder High Heels?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren