TIPP
schnell
Themen
finden

Höhenangst ist fehl am Platz - Der krasse Job der Höhenretter

TEAMCOACHING & UNTERNEHMENSBERATUNG / MANUEL MARBURGER - Egal ob Seilbahn, Sessellift oder Achterbahn - wenn ein Unfall in großer Höhe passiert, dann ist das für die Retter eine besonders schwere Herausforderung. Meistens kann man nicht sofort den Unfallort erreichen und die Zeit ist knapp. Für solche Einsätze gibt es extra ausgebildete Höhenretter. Einer von ihnen ist Manuel Marburger.
Er ist nicht nur selber Höhenretter, sondern er hat auch die erste deutsche Schule für zertifizierte und professionelle Kletterausbildung gegründet. Mit ihm sprechen wir jetzt über die Risiken, bei solchen Einsätzen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Marburger, was sind die häufigsten Rettungseinsätze, bei denen Höhenretter gefragt sind?
Wie geht man als Höhenretter in solchen Situationen vor?
Wie gefährlich sind diese Einsätze für die Höhenretter selbst?
Was ist die größte Herausforderung bei einer Höhenrettung?
Welcher Ihrer Einsätze ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Wenn jemand gerne Höhenretter werden möchte, welche Voraussetzungen sollte man für diesen Job mitbringen? Höhenangst wäre sicherlich nicht so gut...
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren