TIPP
schnell
Themen
finden

1A Erstsemester - 5 Tipps für den perfekten Studienbeginn

KOMMUNIKATION UND VERHALTEN /  KATRIN SEIFARTH - Es ist soweit: Viele junge Menschen tauchen bald in eine völlig neue Welt ein - Die Hochschulzeit beginnt! Neue Stadt, neue Leute, neue Aufgaben und neue Hürden - Junge Studierende haben es nicht immer leicht. Denn viel Neues, kann auch schnell mal überfordern. Wie "Erstis" während der Orientierungsphase den Kopf nicht verlieren und ihren Uni-Start trotz des ganzen Troubles perfekt meistern, das und mehr weiß unsere Expertin für unbewusste Kommunikations- und Verhaltensweisen: Katrin Seifarth.
Sie ist Trainerin, Coach, Workshop-Moderatorin und Gründerin von "train-effect".

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Seifarth, der Uni-Stress beginnt für viele "Erstis" ja bereits mit der Suche nach dem richtigen Studiengang, der idealen Hochschule oder der richtigen WG - Ist es überhaupt möglich in einer solch stressigen Situation die Ruhe zu bewahren?
Angenommen ich bekomme rechtzeitig ein WG-Zimmer, aber merke dann plötzlich: Meine Mitbewohner und ich kommen so gar nicht miteinander klar, aber nochmal umziehen kommt nicht in Frage - Wie gehe ich richtig damit um?
Bei so vielen neuen Eindrücke, kann man sich schnell mal denken: Oh, mir wird hier alles zu viel! - Frau Seifahrt, was können Studierende tun, damit sie sich dann nicht zurück ziehen, sondern weiterhin auf Erfolgskurs bleiben?
Viele Erstsemestler sind zum ersten Mal weit weg von zuhause. Da kommt irgendwann auch mal Heimweh auf und vielleicht sogar der Gedanke: Soll ich doch wieder zurück nach Hause ziehen? Halten Sie das für eine Option? (Stichwort: Selbstständigkeit)
Apropos Selbstständigkeit: Frau Seifarth, an der Uni muss man in Seminaren alles selber mitschreiben. Dabei kann es manchmal schwierig sein, dem Dozenten immer zu folgen. Gibt es Tipps, für gutes Zuhören - Damit ich keine wichtigen Lerninhalte verpasse?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren