TIPP
schnell
Themen
finden

Zauberspray für entspannten Schlaf - Melatonin: Wundermittel oder Placebo?

GESUNDHEIT, AUFKLÄRUNG & ARZNEIMITTELTHERAPIE / TINO SEIDEMANN - Man sieht sie in jeder Werbung und sie sollen einen sanft und schnell ins Land der Träume bringen - Sprays und Tabletten mit Melatonin. Wenn der Kopf nach einem stressigen Tag einfach nicht abschalten will, versprechen sie, auf natürliche Art, einfach ein bisschen nachzuhelfen.
Aber bringen diese Mittelchen auch wirklich was oder sollte man den gestressten Geist besser anders auf den Schlaf vorbereiten? Das besprechen wir jetzt mit Tino Seidemann. Er ist Apotheker, Spezialist für Prävention, Stressbewältigung, und Selbstakzeptanz.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Seidemann, jetzt mal Butter bei die Fische: Was bringen diese Sprays und Pillen überhaupt?
Kann man auch zu viel von solchen Helferlein nehmen?
Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, abends entspannter und schneller einzuschlafen?
Ich stelle es mir aber auch schwer vor, den Kopf "zwingen" zu wollen, mit dem Rattern aufzuhören, oder?
Wenn man nun doch eine kleine Unterstützung braucht, sollte man dann irgendwann auch wieder damit aufhören? Stichwort: Gewöhnungseffekt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren