TIPP
schnell
Themen
finden

"Ich hab Rücken!" - 5 Tipps gegen die häufigsten Schmerzen

PHYSIOTHERAPEUT & SCHMERZSPEZIALIST / JOSEF THOMÉ - Freunde, ich sag`s euch: ab 25 geht`s nur noch abwärts! Zumindest körperlich, da sind wir uns vielleicht einig: sofern man nicht regelmäßig ins Fitnesstudio rennt, werden wohl die Allermeisten das Zwicken und Zwacken von Nacken bis unterer Rücken kennen. Ich sitze ziemlich viel während der Arbeit und ich weiß, dass es vielen von euch auch so geht - da fühlt man sich nach Feierabend manchmal so, als hätte ein 40-Tonner auf einem geparkt. ALLERDINGS: wir können etwas dagegen tun - unser Experte Josef Thomé ist Physiotherapeut, Heilpraktiker und Chiropraktiker -und er verrät uns heute einige seiner Sofortmaßnahmen, Spezialgriffe dank der wir schnell wieder elastisch wie ein Turnschuh sind. Oder so ähnlich ...

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Thomé, wenn der unterer Rücken schmerzt - welche Ursache hat das meistens und was kann ich sofort dagegen tun?
Und wenn wir, wie Horst Schlemmer, über Schmerzen im mittlerer Bereich vom Rücken klagen - womit hängt das häufig zusammen und gibt es da auch einen Tipp?
Aber nicht nur der Rücken leidet unter ständigem Sitzen, auch der Brustbereichkann verspannt davon ordentlich - wie wirkt sich das aus und können wir eine Sofortmaßnahme durchführen?
Und was sind so die häufigtsen Beschwerden im Hals- und Nackenbereich - und was können wir da effektiv tun?
Herr Thomé, es ist toll, wenn wir direkt etwas gegen den Schmerz tun können - aber die Übungen müssen sicher regelmäßig durchgeführt werden oder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren