TIPP
schnell
Themen
finden

Weihnachten 2020 - Wie wir mit alten Gewohnheiten brechen

GEWOHNHEITEN & VERÄNDERUNG / MAIKE LENZ-SCHEELE - Das Weihnachtsfest ist für die meisten von uns ja ein Fest der Rituale und Traditionen: Der Heiligabend läuft immer gleich ab, beim Essen sind auch keine Experimente gewünscht und der Besuch bei den Verwandten am ersten Weihnachtstag ist auch fest eingeplant. Im Corona-Jahr ist alles etwas anders, auch zu Weihnachten müssen wir uns eventuell auf Neues einstellen. Wie brechen wir mit alten Gewohnheiten?
Und warum tut uns das vielleicht auch mal gut? Das frage ich jetzt Maike Lenz-Scheele. Sie ist Expertin auf den Gebieten Gewohnheiten und Veränderungsprozesse.

 
 
  Teaser mp3 mus
Warum sind wir - gerade zu Weihnachten - eigentlich solche Gewohnheitstiere?
Jetzt kann es wegen Corona sein, dass das ganz große Familientreffen oder der traditionelle Kurzurlaub wegfällt. Was lösen diese Gedanken in uns aus?
Wie können wir denn mental damit klarkommen und mit diesen Traditionen brechen?
Welche positiven Folgen kann es denn haben, mal etwas Neues auszuprobieren? Auch wenn es vielleicht aus der Not heraus passiert?
An welchen anderen Stellen kann es uns denn auch mal gut tun, mit alten Gewohnheiten zu brechen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren