TIPP
schnell
Themen
finden

Wann wird es mal wieder richtig Sommer - Das Problem mit den Erwartungen

LEBEN UND BERUF / PETER BRANDL - Wie müsste eigentlich so ein richtiger, gelungener Sommer in Deutschland aussehen. Dem einen reichen im Juli, August und September acht Tage über der 30-Grad-Marke und dazu jede Menge Sonnenstunden. Dem anderen ist das vielleicht zu wenig, da liegen die Erwartungen dann eher bei 10 Tagen Sonne pur im Monat. Mit den Erwartungen ist das nämlich so eine Sache. Die meisten von uns haben zu gewissen Dingen einfach Erwartungen, die sie aber nicht wirklich an Erfahrungen oder ähnlichem festmachen können. Oft ist das so ein Gefühl, das wir haben und dann entweder enttäuscht sind, oder die Situation genau so eingetroffen ist, wie wir uns das erhofft haben.
Peter Brandl ist Kommunikationsexperte und Autor des Buches "Crash Kommunikation" - er wird uns jetzt mal erklären, warum wir mit unseren Erwartungen manchmal so auf Kriegsfuß stehen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Was halten Sie grundsätzlich davon, wenn man Erwartungen an jemanden oder an etwas hat?
Ist dann nicht immer auch das Potenzial da enttäuscht zu werden?
Wie sieht es im Job mit den Erwartungen aus - welche Erwartungen sollte ich beim Chef besser erfüllen?
Sind Erwartungen nicht auch immer ein Einmischen von außen in meine Lebensphilosophie - also wenn ich mich jetzt anpassen würde?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren