TIPP
schnell
Themen
finden

Hacker kämpfen mit Fachkräftemangel: Die geheime Welt des Darknets

COMPUTERSICHERHEIT / GOSECURITY - Kaum eine Branche, die nicht mit Fachlräftemangel zu kämpfen hat. Und trotzdem stolpert man über die Nachricht, dass auch Hacker-Gruppen im Darknet verzeifelt um Mitarbeiter werben.
Unser IT-Experten Andreas Wisler kennt sich mit Hackern aus - er ist Inhaber der Firma goSecurity  und berät Firmen und Privatkunden zum Thema Computersicherheit. Heute nimmt er uns mit auf den skurrilen Arbeitsmarkt im Darknet.

 
 
  Teaser mp3 mus
Mit Cyberangriffen wird so viel Geld verdient wie noch nie - ist das für die Hacker dahinter ein richtiger Job?
Was für Personen stecken eigentlich hinter den Hackern aus dem Darknet?
Die "Fachkräfte" können sich aktuell ihre Auftraggeber aussuchen - liegt das daran, dass die meisten, wie in vielen anderen Branchen, während der Pandemie abgewandert sind?
Auch wenn das einen echten Challenge-Charakter mit sich bringt und anscheinend auch gutes Geld: das Ganze ist ziemlich strafbar, das war man nicht vergessen ...
Können wir den Darknet-Hackern ihre Arbeit noch unattraktiver machen? Welchen Sicherheitstipp sollten wir aktuell am meisten befolgen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren