TIPP
schnell
Themen
finden

Entscheidungstipps für den Job - So wählst du den richtigen Beruf

ENTSCHEIDUNG & KOMMUNIKATION / PETER BRANDL - Welcher Beruf passt zu mir? Über dieser Frage brüten wahrscheinlich die meisten der bald frisch-gebackenen Abiturienten. Der Job soll schließlich jahrelang Spaß machen und eine Zukunftsperspektive haben, kurz: ein Traumjob sein. Auf der Suche nach dem perfekten Job sind aber nicht nur junge Schulabsolventen. Doch wie findet man einen Beruf, der einem auch nach Jahren noch gefällt oder wie trifft man die richtige Entscheidung, wenn man doch noch wechseln will?
Das klären wir nun mit dem Kommunikationsexperten und Autor Peter Brandl. Er hat auch das Buch „Kommunikation - und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen“  geschrieben.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Brandl, ob Feuerwehrfrau oder Tierarzt, als Kinder hatten wir alle unsere Traumberufe - Doch wie finde ich wirklich heraus, welcher Job der richtige für mich ist?
Herr Brandl, sich JETZT für einen Beruf entscheiden, der auch noch in Jahren zu mir passt - Geht das überhaupt?
Wie treffe ich Entscheidungen, mit denen ich auch Jahre später noch zufrieden sein kann?
Viele arbeiten 20 Jahre in einem Beruf, sind aber nicht glücklich - Ist es dann schon zu spät, sich für den Traumjob zu entscheiden, Herr Brandl?
Herr Brandl, ist es beim Thema "Job-Auswahl" sinnvoll, sich von anderen beraten zu lassen, oder sollte man eher sein eigenes Ding machen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren