TIPP
schnell
Themen
finden

Tipps zum Ausbildungsstart - Azubiknigge und mehr

BERUF & AUSBILDUNG / SABINE BLEUMORTIER - Der erste Ausbildungstag ist für die Azubis natürlich mit vielen Fragen verbunden: "Wie kann ich glänzen?", "Was erwartet mich?". Die Aufregung steigt je näher der Tag kommt, aber auch die Freude natürlich. Doch ganz ohne sich Gedanken zu machen, sollte man nicht in den neuen Lebensabschnitt starten.
Worauf es ankommt und wie ich perfekt in die Azubizeit starte, das weiß unsere Expertin Sabine Bleumortier (sprich franz. Blö-mor-tiee). Sie ist Ausbildungsexpertin, Trainerin und Vortragsrednerin und gibt uns Tipps zum Ausbildungsstart.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Bleumortier, ein neuer Lebensabschnitt beginnt und oft wissen die Azubis gar nicht, was sie erwartet. Wie können sie sich auf diesen Tag vorbereiten?
In lockeren Klamotten und kaugummikauend am ersten Tag zu erscheinen, kommt sicher nicht so gut. Worauf sollte ich beim Verhalten achten?
"Du" oder "Sie"? Wie spreche ich die neuen Kollegen an?
Wer nicht fragt, bleibt dumm, heißt es ja, aber wie viele Fragen darf oder soll ich am ersten Tag stellen?
Wie kann ich sofort am ersten Tag meinen Ausbilder begeistern?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren