TIPP
schnell
Themen
finden

Trotz Trotzphase auf Augenhöhe - Wie erreiche ich mein Kind, wenn der Sturm tobt?

FAMILIENBERATUNG & KOMMUNIKATIONSTRAINIG / DR. UTE GRÜNHAGEN - Alle Eltern kennen die Situation: Das Kind schreit, jammert oder schmeißt sich auf den Boden.
Gerne auch im Supermarkt, wenn man nein zur Schokolade gesagt hat. Als Elternteil steht einem der Schweiß auf der Stirn, weil man sich beobachtet fühlt, hilflos und vielleicht auch die eigenen Emotionen langsam hochkochen.
Wieso genau diese Autonomiephase aber so wichtig für die Entwicklung der Kinder ist und wie man am besten damit umgeht, darüber sprechen wir heute mit unserer Expertin Dr. Ute Grünhagen, sie ist Familienberaterin, Coach und Kommunikationstrainerin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Grünhagen, in so einer Situation, in der mein Kind komplett von seinen Gefühlen überrannt wird, was kann ich da überhaupt tun?
Bedeutet das auch, dass ich mich selbst reflektieren muss, wenn es in mir beginnt zu brodeln vor Stress?
Kann man so einem "Ausbruch" eigentlich vorbeugen?
Wieso ist die Autonomiephase so wichtig für die Entwicklung?
Die Frage der Fragen, die sich alle Eltern wohl stellen, die gerade in der Phase stecken mit ihrem Kind: Wird es irgendwann besser?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren