TIPP
schnell
Themen
finden

Moderne Familie: Kinder sollten nicht erzogen werden

FAMILIENBERATUNG & KOMMUNIKATIONSTRAINIG / DR. UTE GRÜNHAGEN - Früher gab es ein Familienoberhaupt und der Rest hatte sich zu fügen. Heutzutage sind solche Strukturen glücklicherweise längst überholt: Mamas uns Papas wollen ihre Kids auf Augenhöhe erziehen. Gleichzeitig soll aber auch die Erziehung nicht zu kurz kommen. Wie moderne Eltern das Gleichgewicht halten, erklärt uns nun Dr. Ute Grünhagen, sie ist Familienberaterin, Coach und Kommunikationstrainerin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Grünhagen, viel wird drüber gesprochen, dass Kinder gleichberechtigt sein sollen. Aber geht sowas überhaupt?
Für Eltern geht es also eher darum, auf Augenhöhe zu kommunizieren, aber eben auch zu erziehen, zu verbieten - aber mit Erklärung?
Also geht es auch darum authentisch zu sein? Verstehen Sie, dass Eltern manchmal glauben, sie können immer authentisch kein gutes Vorbild sein?
Es ist also echt nicht schlimm, Schwächen zu offenbaren - auch nicht bei ganz kleinen Kindern?
Können Kinder wirklich schon - auch noch ganz klein - für etwas verantwortlich sein?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren