TIPP
schnell
Themen
finden

Kinderwunsch: Emotionale Belastung für Paare

FAMILIENBERATUNG & KOMMUNIKATIONSTRAINIG / DR. UTE GRÜNHAGEN  - Für viele Paare macht erst ein gemeinsames Kind das Liebesglück perfekt. Doch der Kinderwunsch kann auch zur emotionalen Belastungsprobe werden! Zum Beispiel kann das Umfeld ein echter Stressfaktor sein - und auch innerhalb der Beziehung kann der Wunsch nach eigenen Nachwuchs für Krisenstimmung sorgen.
Deshalb sprechen wir jetzt mit unsere Expertin Dr. Ute Grünhagen, sie ist Familienberaterin, Coach und Kommunikationstrainerin.

 
 
  Teaser mp3 mus
Frau Grünhagen, wieso ist es besonders wichtig, Menschen sensibel auf das Thema "Kinderwunsch" anzusprechen?
"Wann ist es denn endlich soweit?", solche Sprüche können für Paare mit Kinderwunsch ganz schön stressig sein - wie reagiert man darauf?
Angst, Hoffnung, Enttäuschung liegt nah beieinander, wenn Paare versuchen schwanger zu werden - ein echtes Pulverfass auch innerhalb der Beziehung... (wie geht man damit um?)
Im schlimmsten Fall strapaziert das die Partnerschaft und Sexualität sehr - was kann Paaren helfen, wieder enger zusammen zu wachsen?
Manche Paare sind über Jahre zusammen, aber nur ein Part wünscht sich sehnlichst ein Baby - wie geht man mit so einer Situation um?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren