TIPP
schnell
Themen
finden

Die DFB-Elf zurück auf dem Weg zum Publikumsliebling?

KOMPETENZEN & ERFOLG / JÜRGEN WAELLNITZ - Vor ein paar Wochen noch war die Fußballnationalmannschaft out. Die Fans waren genervt vom Slogan der "Mannschaft", vom Schönreden nach grottigen Spielen, vom ganzen Drumherum. Nach den ersten Testspielen unter Julian Nagelsmann scheint sich die Stimmung wieder zu verändern. Klar, die sind nun kein Gradmesser, aber sie waren nicht nur sportlich ein Zeichen.  Dass noch was geht. Die Einschaltquoten im TV deutlich höher als erwartet und die Noten der Spieler endlich mal gut. Also: ist es möglich, dass die DFB-Elf bis zur EM doch noch Publikumsliebling wird? Wir sprechen drüber, mit Jürgen Waellnitz, er ist ehemaliger Leistungssportler, Mental- und Kommunikationscoach.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Waellnitz, wir wissen, es gibt immer auch den Sieger der Herzen. Was braucht es dafür?
Werbeslogans, Coca-Cola Gedöns - wieviel davon macht das Image kaputt, wenn die Leistung nicht stimmt?
Und was ist wichtig, um Fans mitzunehmen: ganz allein der sportliche Erfolg ja nicht, oder?
Wie wichtig ist es in dem Zusammenhang, dass die Mannschaft sich nicht noch zig Mal verändert? Stichwort Konstanz?
Sind die Pausen zwischen Nationalspielen nicht eigentlich zu lang, damit sich eine Beziehung zu den Fans im Land aufbaut?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren