TIPP
schnell
Themen
finden

Kann das Mittelfeld Pokal? - Motivation in allen Lebenslagen

KOMPETENZEN & ERFOLG / JÜRGEN WAELLNITZ - Die Fußball Bundesliga ist vorbei, aber für die Spieler von Eintracht Frankfurt und RB Leipzig geht's trotzdem noch nicht in den Flieger Richtung Sonne. Sie spielen nämlich am 3. Juni noch im DFB-Pokalfinale gegeneinander. Man könnte meinen, das wird eine klare Kiste. Immerhin konnte RB Leipzig die Saison deutlich erfolgreicher abschließen als die Frankfurter und ist außerdem auch noch Titelverteidiger. Kann das einen Nachteil für die Frankfurter mitbringen und wie kann man sich, als scheinbarer Underdog, auch im Leben motivieren?
Das besprechen wir jetzt mit Jürgen Waellnitz. Er ist ehemaliger Leistungssportler, Mental- und Kommunikationscoach sowie Experte für Potentialentfaltung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Waellnitz, wie schätzen sie die Lage der Frankfurter als möglicher Underdog ein? Vor- oder Nachteil, was die Motivation vor so einem entscheidenden Spiel angeht?
RB Leipzig kommt ja auch mit Druck im Rücken. Immerhin erwarten die Fans, dass der Titel verteidigt wird. Könnte das nervös machen?
Wie wichtig sind die Fans im Rücken? Die Frankfurter versuchen ja schon so viele Tickets wie möglich zu bekommen, um eine möglichst große Masse an Fans ins Berliner Olympiastadion zu bekommen. Könnte das auch das Zünglein an der Waage sein?
Wenn wir das Thema "Underdog" mal auf den Alltag beziehen - wie motiviere ich mich, wenn ich eigentlich das Gefühl habe, chancenlos zu sein?
Muss man vielleicht auch ins Risiko gehen und einfach machen, auch wenn man verlieren könnte?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren