TIPP
schnell
Themen
finden

Heute schon reflektiert? - Was wir vom Bundes-Jogi lernen können

KOMPETENZEN & ERFOLG / JÜRGEN WAELLNITZ - Die Fußball-EM und der (zwischenzeitliche) Erfolg der Nationalelf rund um den "Bundes-Jogi" hat mal wieder eine Reflektions-Debatte hervorgebracht. Was war das für ein Aufschrei, als kurz vor dem Portugal-Spiel klar war, dass die selbe Mannschaft antritt wie vorher. Er sollte sich mal selbst reflektieren, so der Rat an den Bundestrainer, er wolle nix dazu lernen, er halte an alten Sachen fest, sei unflexibel. Und dann gab es den erkämpften und verdienten Sieg und plötzlich sah das alles ganz anders aus und es stellte sich die Frage: Muss man nicht ganz besonders gut selbst reflektiert sein, um auch mal stur zu bleiben? Oder anders gesagt: von sich überzeugt?
Ob das so ist, das sagt uns jetzt Jürgen Waellnitz. Er ist ehemaliger Leistungssportler, Mental- und Kommunikationscoach sowie Experte für Potentialentfaltung.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Waellnitz, wie viel Selbstvertrauen und Selbstbewusste sein brauche ich denn, um entgegen vieler anders lautender Ratschläge an meiner Überzeugung festzuhalten?
Hat das Thema auch etwas mit Lebenserfahrung zu tun, oder würden Sie sagen, es gibt durchaus reflektierte junge Menschen und "sture" Alte?
Besteht ein Teil von Selbstreflektion darin, Verantwortung zu übernehmen? Vor allem, wenn viele Rahmenbedingungen von der Gesellschaft vorgegeben werden?
Nochmal zum Fußball: Von Jogi Löw war ja schon nach dem verpatzten Auftreten bei der WM 2018 in die Kritik geraten, dass er nicht genug reflektiere. Danach hat er Fußballspieler für einen Neuanfang aussortiert und nun wieder rekrutiert. Hat Selbstreflektion auch was mit dem Eingestehen von Fehlern zu tun?
Das Thema lässt sich ja auch außerhalb von Sport ansiedeln: Also ist ein Trainer, ist ein Coach, der selbst reflektieren kann, besonders gut dafür, ein Team zu formen, das Teamgeist entwickelt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren