TIPP
schnell
Themen
finden

1,6 oder 3 Millimeter - Das Hick Hack mit der Profiltiefe

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Bald ist es wieder soweit, dann holen wir die Sommerreifen aus der Garage und tauschen sie gegen die Winterpellen. Das ist aber auch der Moment, wo der kritische Blick in Richtung Profiltiefe geht. Reicht das noch für einen Sommer? Denn was der Gesetzgeber vorschreibt unterscheidet sich erheblich davon, was Versicherungen an Profiltiefe sehen wollen. Profiltiefe an den Reifen steht für gute Wasserverdrängung bei Regen. Je mehr Profil der Sommerreifen noch hat, desto geringer ist die Gefahr bei Regen von der Straße zu rutschen. Bei dem Thema geht es also nicht nur um Zahlen, sondern darum, unser Unfallrisiko zu verringern. Gerade wenn wir Familie, Kinder oder Freunde an Bord haben, sollte uns das also besonders wichtig sein.
Aber wie war das jetzt nochmal mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe? Und ab welcher Profiltiefe wird es wirklich gefährlich? Wie genau gucken Versicherungen hin nach einem Unfall? All das klären wir jetzt mit Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, erstmal ganz allgemein, wieso ist eine ausreichende Profiltiefe so wichtig?
Was schreibt der Gesetzgeber vor und kontrolliert das jemand?
Was empfehlen Sie, um auf Nummer sicher zu gehen?
Wenn ich auf regennasser Fahrbahn einen Unfall verursache, wie genau schaut die Versicherung dann auf die Profiltiefe meiner Reifen?
Kann die Versicherung die Zahlung wegen mangelnder Profiltiefe verweigern und wenn ja, ab welchem Wert?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren