TIPP
schnell
Themen
finden

Privat oder Händler? - So wird der Gebrauchtwagenkauf nicht zur Panne

AUTO / ZENTRALVERBAND DEUTSCHES KRAFTFAHRZEUGGEWERBE - Viele Autobesitzer kennen das Problem: Ihr Wagen ist alt, klapprig und müsste endlich ersetzt werden. Doch das Traumauto aus der Werbung kostet wiederum ein kleines Vermögen! Ein Gebrauchtwagen könnte die Lösung sein. Bei einem Wagen aus zweiter Hand können Käufer mit etwas Glück tolle Schnäppchen machen. Trotzdem zwischen super Qualität und versteckten Mängeln ist ja letztendlich alles möglich. Kurzum: Wer beim Autokauf einige wichtige Regeln beachtet, kann für gutes Geld einen gepflegten Gebrauchtwagen ergattern. Doch wie und wo bekommen wir die besten Second Hand-Autos? Sollten wir den Gebrauchtwagen lieber privat oder beim Händler kaufen? Welche rechtlichen Unterschiede gibt es? Und worauf sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf generell achten?
Fragen, die uns jetzt der Experte Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe beantwortet.

 
 
  Teaser mp3 mus
Was sagen Sie grundsätzlich zum privaten Gebrauchtwagenkauf?
Was sind die Vorteile, wenn ich einen Gebrauchtwagen in einem KfZ- Meisterbetrieb kaufe?
Was ist mit der Garantie - was deckt diese ab?
Gehört eine Probefahrt zum Pflichtprogramm?
Wie wichtig ist eine gründliche Sichtung der Unterlagen?
Wie kann ich mich als Verbraucher orientieren, was den Preis des Gebrauchten angeht?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren