TIPP
schnell
Themen
finden

Autofahren in der dunklen Jahreszeit - Gratis Lichttest und häufige Mängel

AUTO / ZENTRALVERBAND DEUTSCHES KRAFTFAHRZEUGGEWERBE - Man kennt die Situationen, die einem beim Autofahren in der dunklen Jahreszeit die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Wildwechsel, dunkle Fußgänger am Straßenrand oder ein entgegenkommendes Fahrzeug mit viel zu hoch eingestellten Scheinwerfern - der ein oder andere gefährliche Moment wäre sicherlich zu verhindern gewesen. Meistens spielt das Licht am Fahrzeug in der dunklen Jahreszeit eine entscheidende Rolle. Jedes Jahr kommen bei den vom Kfz- Gewerbe angebotenen kostenlosen Lichttests eher bescheidene Ergebnisse zu Tage. Fehlerhafte Scheinwerfer oder falsche Einstellungen sind meistens für die schlechte Lichtausbeute bei den Autos verantwortlich.
Ulrich Köster vom ZDK steht uns jetzt mal in Bezug auf den Lichttest Rede und Antwort.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, warum ist es zu Beginn der dunklen Jahreszeit so wichtig, einen Lichttest durchführen zu lassen?
Was wird bei so einem Lichttest kontrolliert?
Was sind die häufigsten festgestellten Mängel?
Wenn ich richtig informiert bin dauert der Test ja auch nicht so lange und ist unkompliziert durchzuführen, oder?
Wie wichtig sollte der Test vor allem auch für LKW oder ganze Fuhrparks von Unternehmen sein?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren