TIPP
schnell
Themen
finden

Orkan und Sturm - Warum das Auto lieber in der Garage bleiben sollte

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Man kommt von der Arbeit, stellt das Auto abends wie immer am Straßenrand ab und am nächsten Morgen gibt es das böse Erwachen: in der Nacht sind Sturmböen über den Ort gefegt und haben einen dicken Ast auf's Auto fallen lassen. Im schlimmsten Fall hat der noch eine Scheibe zerstört oder das Blech zerdellt. Das ist höhere Gewalt, dafür kann man niemanden zur Rechenschaft ziehen. Oder doch? Und ist man gegen Sturmschäden eigentlich richtig versichert?
Und welche Gefahren drohen mir und meinem Auto bei Sturm noch? All das klären wir jetzt mit Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, welche Gefahren sehen Sie für Autofahrer bei einem Sturm oder sogar einem Orkan?
Was ist eigentlich, wenn mir bei einem Sturm ein Unfall passiert und ich z.B. in den Graben fahre?
Wenn ich morgens aus dem Haus komme und es ist ein Ast auf meinen Wagen gefallen - ist das versichert?
Was gibt es für Möglichkeiten kleine Schäden, wie Kratzer im Lack, Schäden an den Scheiben und Ähnlichem auszubessern?
Jetzt gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus - es fällt ein Baum auf meinen 1 Jahr alten Wagen - wie ist dort die Gesetzeslage?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren