TIPP
schnell
Themen
finden

Herbststress für Autofahrer - Gefahren, die Sie im Blick haben sollten

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Frühes Aufstehen, dunkle Jahreszeit und matschige Straßen! Für uns Autofahrer ist es im Herbst und im Winter nicht einfach. Neben Stress und Müdigkeit vom Job fordern uns in dieser Zeit auch immer wieder die Straßenverhältnisse. Klar, was nach einem ordentlichen Schnee- oder Regenschauer in der Nacht zu tun ist, wissen wir alle. Aber es sind vor allem die Gefahren, die man nicht immer direkt auf dem Schirm hat, die uns aus der Ruhe und im schlimmsten Fall von der Straße bringen können. Der Trick ist vorausschauend zu fahren und vor allem informiert zu sein, was da so auf uns zu kommen kann.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe möchte genau diese Informationen vermitteln, damit sie nicht irgendwann z.B. mit einem Wildunfall am Straßenrand stehen. Ulrich Köster vom ZDK fasst jetzt die größten Gefahren in dieser Jahreszeit zusammen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, zunächst mal allgemein zum Wetter - ist keine einfache Jahreszeit für Autofahrer, oder?
Lassen Sie uns mal über die Nebelschlussleuchte sprechen. Manche benutzen die ja fast nie - ein Fehler?
Was hat es eigentlich mit dem Begriff "Bauernglatteis" auf sich?
Ich denke mal, man sollte auch das Thema Wildunfälle nicht aus dem Auge verlieren, oder?
Mit dem Ausweichen bei Gefahren ist das ja immer so eine Sache. Sollte man gut überlegen, bevor man das Steuer rumreißt?
Ich nehme mal fast an, jedes Auto sollte mittlerweile mit Winterreifen ausgestattet sein, oder?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren