TIPP
schnell
Themen
finden

Kleiner Riss mit großen Folgen - Schnelles Handeln bei Steinschlag

AUTO / ZENTRALVERBAND DEUTSCHES KRAFTFAHRZEUGGEWERBE - Ein lauter Knall und schon ist es passiert. Ein Steinschlag in der Winschutzscheibe! Sehr ärgerlich! Viele Autofahrer kennen das Problem. Oftmals reicht ein kleiner Stein, der mit hoher Geschwindigkeit auf die Scheibe prallt aus, um größere Schäden zu verursachen. Gerade im Winter kann der kleine Steinschlag in der Windschutzscheibe schnell zum größeren Problem werden. Im schlimmsten Fall kann sich ein dicker Riss im Autoglas bilden. Autofahrer sollten einen Steinschlag oder einen Sprung in der Windschutzscheibe deswegen auf keinen Fall auf
die leicht Schulter nehmen. Im Gegenteil: Schnelles Handeln ist gefragt. Die Scheibe sollte schleunigst von einem Fachmann repariert oder ausgetauscht werden.
Wie Autofahrer bei einem Steinschlag richtig handeln, erklärt uns jetzt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, wie sollte ich als Autofahrer reagieren, wenn ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe entdecke?
Viele Autofahrer unterschätzen den Steinschlag und lassen ihn nicht sofort reparieren. Ein Fehler?
Gerade im Winter besteht die Gefahr, dass ein Steinschlag zum größeren Riss wird. Warum genau?
Bei einem Steinschlag muss ja nicht immer die komplette Scheibe ausgewechselt werden?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren