TIPP
schnell
Themen
finden

Stillstand ist gar nicht gut - So kommt mein Auto durch's Home-Office

AUTO UND VERKEHR / ZDK – Immer mehr Menschen sitzen aktuell zu Hause und arbeiten im Home-Office. Das bedeutet dann aber vor allem für Auto-Pendler, dass auch ihr Wagen zum Stillstand verdammt ist. Denn auch das Einkaufen wird auf ein Mindestmaß reduziert und nun öfter zu Fuß oder mit dem Rad erledigt, um "überhaupt mal raus zu kommen". Und Ausflüge am Wochenende sind corona-bedingt auch nicht drin. Für ein Auto ist es allerdings nicht ganz so einfach, mal für ein paar Wochen stehen zu bleiben. Im Gegensatz zu uns Menschen nimmt das Auto nicht zu und wird auch kein Dauer-Jogginghosen-Träger, aber es drohen ihm trotzdem ernste Schwierigkeiten, wenn nicht ein paar wichtige Dinge beachtet werden.
Was das ist, das besprechen wir jetzt mit unserem Experten Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, das erste, was mir einfällt, wenn ich weiß, mein Auto wird länger stehen bleiben, ist die Batterie. Stimmt das und was kann ich tun, damit ich bei der nächsten Fahrt keine böse Überraschung erlebe?
Muss ich sozusagen noch eine letzte Fahrt machen, bevor ich das Auto für längere Zeit parke?
Was ist mit den Reifen?
Macht es einen Unterschied, ob der Wagen in einer Garage oder auf der Straße steht?
Was meinen Sie, ist es dann doch wichtig, eine längere Fahrt irgendwann mal einzuplanen und wie oft und wie lang muss die dann mindestens sein?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren