TIPP
schnell
Themen
finden

Zum richtigen Reifen greifen! - Warum Sie zu Sommerreifen wechseln sollten

AUTO UND VERKEHR / ZDK - AUTO UND VERKEHR / ZDK - Woran erkennt man, dass Frühling ist? Die Autowaschanlagen sind voll, es wird geputzt und gepflegt bis die Felgen in der Frühlingssonne glänzen. Endlich können wir das Autofahren wieder richtig genießen: Schluss mit Schnee, Eis und Frost. Das Einzige, was vielen Autofahrern vom Winter erhalten bleibt, sind die Winterreifen: "Die sind ja noch top in Ordnung und können ruhig noch eine Weile gefahren werden." ... STOP! Das sehen Kfz-Experten ganz anders: Für Winterreifen sollte im Frühjahr Endstation sein!
Wieso die richtige Bereifung im Sommer für deutlich mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt und ob auch günstige Sommerreifen ausreichen, das besprechen wir jetzt mit unserem Experten Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, laut Gesetzgeber ist es erlaubt auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren. Sie halten davon allerdings recht wenig - Wieso?
Thema Sicherheit geht uns alle etwas an: Aber Gefahrenfaktoren, wie Schnee, Eis, Glätte haben wir im Sommer nicht - Was muss der Sommerreifen trotzdem leisten?
Wir befinden uns im sogenannten "Reifenmonat März" - Ist das jetzt schon die Schmerzgrenze oder wann sollte ich spätestens meine Sommerreifen aufziehen lassen?
Ich habe jetzt keine Sommerreifen mehr in der Garage, möchte mir neue kaufen - Darf es auch ein Billigreifen sein?
Wer neue Sommerreifen braucht, kauft auch gerne mal gebrauchte - Worauf ist beim Secondhand Sommerreifen unbedingt zu achten?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren