TIPP
schnell
Themen
finden

Verschärfung der Umweltzonen - Ohne grüne Plakette wird es schwierig

AUTO UND VERKEHR / ZENTRALVERBAND DEUTSCHES KRAFTFAHRZEUGGEWERBE - Kaum eine Großstadt in Deutschland verzichtet noch auf die Umweltzone. Seit Anfang des Jahres sind wieder neue "Sperrgebiete" für rote und gelbe Plaketten dazu gekommen. Unter anderem Magdeburg, Karlsruhe, Mainz oder Wiesbaden setzen auf umweltfreundlichere Autos mit grünen Plaketten in ihren Innenstädten. Wer freie Fahrt haben möchte, sollte sich also gut informieren, ob das eigene Auto die Kriterien erfüllt. Gerade bei Dieselmotoren fällt dort immer wieder das Schlagwort "Partikelfilter". Wir klären jetzt mal die Fragen rund um die neuen Umweltzonen, die Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern oder die Fördergelder. 
Bei uns im Interview ist jetzt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, was hat sich in Bezug auf die Umweltzonen in Deutschland seit dem 1. Januar 2013 geändert?
Was bedeutet das für die Autofahrer - wer ist davon betroffen?
Welche Fahrzeuge kommen für die Nachrüstung eines Partikelfilters in Frage und mit welchen Kosten muss man da als Verbraucher rechnen?
Es gibt ja auch Änderungen was die Förderungen angeht, oder?
Können Sie mal erklären, was man für die Förderung alles tun muss?
Gibt es neben meinem Kfz-Betrieb des Vertrauens auch noch andere Möglichkeiten, sich zu informieren?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren