TIPP
schnell
Themen
finden

Schlichten statt Richten - Wie Kfz-Streitschlichter uns Nerven sparen können

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Die Autoreperatur war ungewohnt teuer, irgendwie fährt der Wagen doch nicht wie vorher und die Werkstatt hat mehr gemacht als verabredet. Bei jährlich 70 Millionen Aufträgen haben die Kfz-Schrauber in Deutschland viel zu tun - und wir als Kunde ab und zu etwas zu meckern. Damit der Streit nicht direkt vor Gericht enden muss, helfen spezielle Kfz-Streitschlichter! Völlig kostenlos, vorausgesetzt, die Werkstatt ist ein Mitglied der Kfz-Innung.
Aber wie erkenne ich das? Wann sollte ich Schlichten, wann besser doch vor Gericht ziehen? Und in welchen Fällen helfen die Schlichtungsstellen überhaupt?
Viele Fragen, auf die Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Antworten hat.

 
 
  Teaser mp3 mus
Umfrage: Hatten Sie schon Probleme mit Ihrer Autowerkstatt?
Herr Köster, Voraussetzung für die spezielle Schlichtung ist ja, dass die Werkstatt in der Kfz-Innung sein muss. Wie erkenne ich, ob meine Stamm-Autowerkstatt,in die ich immer fahre, Mitglied ist?
Welche Vorteile hat diese außergerichtliche Schlichtung? Ist das wirklich immer kostenlos?
In welchen Fällen helfen die Kfz-Schlichter?
Wie läuft so eine Schlichtung ab? Muss ich meine Werkstatt darauf ansprechen?
Wann macht eine Schlichtung Sinn, wann ist vielleicht doch ein Gerichtsverfahren besser?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren