TIPP
schnell
Themen
finden

Rummmms – und Nu? - Was ich beim Bagatell-Unfall tun muss

AUTO UND VERKEHR / ZDK – Eine Sekunde nicht richtig aufgepasst – zack: Jemandem reingefahren. Kann mega schnell gehen. Und dann stehste da… Im Zweifel auf irgendeinem Parkplatz, von dem Fahrer des beschädigten Autos keine Spur. Oder aber ich bin das Opfer und mir hat jemand eine Macke ins Auto gefahren. Wie verhalte ich mich denn dann richtig? Wen informiere ich wann und wann kann ich den Schaden reparieren lassen?
Das weiß unser Experte Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe…

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, wenn ich jemandem reingefahren bin, z.B. auf einem Parkplatz… Und da nur ein Mini-Kratzer an dem anderen Auto ist… Was mache ich dann?
Ab welchem Schaden und zu welchem Zeitpunkt muss ich die Versicherung informieren?
Kann ich mein und der andere sein Auto schon reparieren lassen bevor die Kostenübernahme durch die Versicherung eindeutig geklärt ist?
Inwieweit sollte ich die Werkstatt über die Ursache eines Schadens informieren?
Bekommt die Werkstatt über den gemeldeten Schaden bei der Versicherung Bescheid?
Kann sich jemand entscheiden, mehr / weniger reparieren zu lassen als vorher angegeben?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren