TIPP
schnell
Themen
finden

Problemfall Schlagloch - 5 Dinge, die Sie wissen müssen

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Bäm! Da ist es wieder passiert! Man knallt mit dem Kopf fast unter die Decke vom Auto, weil das Schlagloch in der Straße zum Büro wieder ein Stück tiefer geworden ist. Widrige Wetterbedingungen mit Regen und Frost, aber auch viel LKW-Verkehr machen unseren Straßen schwer zu schaffen. Schwierig wird es oftmals mit der Reparatur, weil die Kassen von Bund, Ländern oder Kommunen nicht gerade prall gefüllt sind. Also bleibt es am Ende meist am Autofahrer hängen, der mal wieder mit kaputten Stoßdämpfern oder zerdellten Alufelgen in die Werkstatt muss. Aber muss ich den Schaden denn überhaupt selbst bezahlen? Schließlich habe ich ja nicht das Loch in die Straße gemacht und es ist auch nicht meine Aufgabe, es zu reparieren. Wäre ich denn vielleicht verpflichtet gewesen das Schlagloch zu melden?
Über diese und weitere Fragen sprechen wir jetzt mit Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Ist eigentlich die Haftungsfrage geklärt, wenn an meinem Auto durch ein Schlagloch ein Schaden entsteht? Ich glaube diese Frage ist ja nicht so leicht zu beantworten, oder?
Muss man als Autofahrer größere Schlaglöcher eigentlich melden?
Welche Schäden treten am häufigsten auf, wenn durch ein größeres Schlagloch fahre?
Solche Dinge selbst kontrollieren oder in die Fachwerkstatt?
Wie gehe ich dann am besten vor, wenn der Fachmann einen heftigeren Schaden feststellt?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren