TIPP
schnell
Themen
finden

Wenn die Straße wegschwimmt - Autofahren bei 5 extremen Wetterlagen

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Auf dem Weg nach Hause setzt plötzlich starker Regen ein, viel heftiger als im Wetterbericht vorhergesagt. Oder statt nur Regen fährt man durch einen Hagelschauer mit murmelgroßen Hagelkörnern. Vielleicht donnert auch ein Gewitter runter, ein Blitz jagt den nächsten und man ist gerade mitten auf der Autobahn. Oder beim Ausparken aus der Einfahrt steht nach Feierabend die Sonne so tief, dass man im Rückspiegel nichts mehr erkennt. Und am nächsten Morgen stürmt und pustet es einen fast von der Autobahnbrücke runter. Solche Wetterlagen machen das Autofahren unsicher, können sogar gefährlich sein. Wie verhalte ich mich also am besten? Bei Regen beispielsweise wird nicht nur die Sicht deutlich schlechter, es droht auch die Gefahr von Aquaplaning. Reicht es da, einfach langsamer zu fahren? Wie ist es bei Hagel, wann wird der für mich und mein Auto zur Gefahr? Und Gewitter? Da ist doch allgemein bekannt, dass das Auto der sicherste Schutz vor Blitzeinschlägen ist. Ist das tatsächlich so? Oder gibt es Ausnahmen?
Kann durch einen Blitzeinschlag im Auto vielleicht etwas am Auto kaputt gehen? Über das Autofahren bei 5 extremen Wetterlagen sprechen wir jetzt mit Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, gerade morgens und abends im Berufsverkehr haben viele Autofahrer mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen. Wie gefährlich kann das werden und was kann man da tun?
Bei einem Sturm denken viele an den Schutz von Haus und Hof. Worauf müssen Autofahrer bei starkem Wind achten?
Welche Gefahren drohen, wenn dann auch noch extrem starker Regen einsetzt?
Was sollten Autofahrer tun, wenn sie von heftigem Unwetter mit Hagel, Blitz und Donner überrascht werden?
Wie sieht das bei Gewitter und Blitzen aus? Ist das Auto dann tatsächlich immer der sicherste Ort?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren