TIPP
schnell
Themen
finden

Pflegenotstand beim Auto - 5 Dinge, die Ihrem PKW gut tun

AUTO UND VERKEHR / ZDK - Der Winter neigt sich zumindest kalendarisch langsam dem Ende entgegen. Für viele von uns bedeutet das wieder mehr raus gehen, vielleicht gesünder ernähren und was für die Bikinifigur tun. Nach Wochen voller Regen, Eis und Schneematsch könnte aber auch unser Auto mal wieder ein bisschen Wellness gebrauchen. Mit einer einfachen Fahrt durch die Waschanlage ist das oft nicht getan. Um unser Auto richtig auf den Frühling und den Sommer vorzubereiten, gehört ein bisschen mehr dazu. Vielleicht ein Blick in den Kofferraum? Was fahren wir da seit Weihnachten so mit uns rum? Oder ein tiefer Blick in die Auto-Augen? Sind die Scheinwerfer sauber und gut erkennbar? Und was klappert und rappelt da eigentlich in letzter Zeit? Alles Dinge, um die wir uns kümmern sollten.
Die fünf wichtigsten Punkte für den Frühjahrscheck am Auto und worauf wir da achten müssen, stellt uns nochmal Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe zusammen.

 
 
  Teaser mp3 mus
Herr Köster, saubermachen ist wohl Hauptaufgabe für alle Autobesitzer nach dem Winter. Worauf sollten wir dabei achten?
Ein großes Problem nach dem Winter sind oft auch schmierige Scheinwerfer, die dann nicht ihre volle Leistung entfalten können, oder?
Im Winter ging es uns vor allem drum, dass die Heizung möglichst schnell anspringt. Im Sommer soll es wieder die Klimaanlage sein. Wie bereite ich die vor?
Der Klappstuhl von Oma oder die Kiste Mineralwasser - liegt alles noch im Kofferraum und fährt jeden Tag mit zur Arbeit und zurück...Stichwort: unnötige Lasten im Auto.
Gerade auf holprigen Straßen hört man es oft: plötzlich ist das so ein Rappeln. Nicht dran stören oder checken lassen?
Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Themen.
Sie können auch nur Experteninterviews aus ihrem Sendegebiet als Vorschlag erhalten.
jetzt abonieren